Kunkel-Termine 2018


August:

26.August, Sonntag 10-17Uhr: Kunkelstube im Bauernhofmuseum Illerbeuren

Wiederholung des Mai-Themas: "Vom Schaf zum Schal". Wir wollen den Museumsbesuchern in Stationen die Garnherstellung zeigen.

1- ungewaschene Rohfasern 2-Wolle waschen 3-Fasern kardieren und kämmen 4-Spinnen mit der Handspindel und am Spinnrad 5-Verzwirnen 6-Haspeln und Wickeln 7-Stricken

Gerne kann jeder zu den Themen etwas mitbringen und für die Museumsbesucher vorführen.

Kunkelgruppe mit diversen anderen Handarbeiten sitzt natürlich auch wieder dabei :-) 

 

September:

30.September, Sonntag 10-17Uhr: Kunkelstube im Bauernhofmuseum Illerbeuren

Thema: Rund um die Sockenstrickerei. Neben unseren vielen anderen Handwerkskünsten zeigen wir den Museumsbesuchern, dass es richtig cool ist auch handgestrickte Socken zu nadeln. Kommt alle zum großen Sockenstrickertreffen ins Bauernhofmuseum :-)

 

Oktober:

28.Oktober, Sonntag 10-16Uhr: Kunkelstube im Bauernhofmuseum Illerbeuren

Wiederholung des April-Themas: "Kunkelstube - früher und heute"Wir zeigen den Museumsbesuchern was man eigentlich in einer Kunkelstube so früher gemacht hat und was wir heute machen! In zwei Gruppen möchte ich mit euch einmal eine Kunkelstube von früher darstellen - mittelalterliche Klamotten, alte Spinnräder und Handwerkszeug, naturfarbene Fasern und was uns noch so alles einfällt. 

Für die Kunkelstube von heute müssen wir sicher nicht vorbereiten, denn damit kennen wir uns ja bestens aus :-) hier wollen wir natürlich frohes Farbspiel in Fasern und Garnen zeigen, moderne Spinnräder und das Neueste was das moderne Strickzeug so hergibt! 

Meldet euch bitte bei mir für die Vorplanung der "alten Kunkelstube", damit wir uns absprechen können, wer was mitbringt per Email an: schwaebischekunkelstube@yahoo.de

 

November:

24. oder 25.November: Kunkeltreffen - Ort noch offen

 

Dezember:

07.-09.Dezember.2018Großes Kunkelwochenende in Leutkirch 

Infos und Anmeldungen gingen am 09.05. per Dokument an die Facebook- und what-app Gruppe raus.

Einigen Teilnehmern habe ich es per Email geschickt. Solltet ihr nichts bekommen haben oder neu Interesse haben, bitte sofort bei mir melden! Die Zimmeranzahl ist begrenzt. Genaue Infos auf der Seite Kunkelwochenende

 

 

30.Dezember – Silvesterkunkeln im Altenheim – Ort wird noch bekanntgegeben

 

Rückblick 2018

Januar:

28.Januar, Sonntag, 10-17Uhr Kunkelstube im Altenheim Fellheim (12Uhr Angebot Mittagessen für ca. 5Euro)

Februar:

04.Februar - Sonntag: Besuch der Messe "creativa" in Friedrichshafen - Kunkeltreffen vor Ort

17.Februar – Samstag, 12-23Uhr: Kunkeltour durch Ulm –Cafe Brettle, Wolle & Ideen, Cafe im Kornhauskeller, Barfüßer

März:

24.März, Samstag, 10-17 Uhr: Kunkelstube im Seniorenheim Legau (mit Mittagessen - Voranmeldung bis 17.03. möglich - danach kann nur noch spontan am Tag selber in der Küche nachgefragt werden) 

April:

06.-08.April – Näh-Wochenende in Leutkirch – Infos und Anmeldung auf der Homepage – Anmeldeschluss 22.Dezember 2017! Solltet ihr euch noch nachmelden wollen, schreibt mir eine Email!

29.April, Sonntag, 10-17Uhr: Kunkelstube im Bauernhofmuseum Illerbeuren Thema: "Kunkelstube - früher und heute"

Mai:

27.Mai, Sonntag, 10-17Uhr: Kunkelstube im Bauernhofmuseum Illerbeuren

Zum Thema: "Vom Schaf zum Schal"

Juni:

09.Juni, Samstag 11-16Uhr: Am worlwide knit in public day 2018 laden wir alle ein zum mega Stricktreffen mit Rekordversuch ("Die meisten Menschen die gemeinsam 30Minuten stricken")

Memmingen - Theaterplatz - wer bis 13Uhr da ist, strickt mit beim Rekordversuch! Mehr Infos auf der Extra-Seite: www.strickrekord.jimdo.com

24.Juni, Sonntag, 10-17Uhr: Kunkelstube im Bauernhofmuseum Illerbeuren

 Thema: Die Geschichte der Garnverarbeitung. Faserverarbeitung im Jahre 1200 bis 2018.

Juli:

29.Juli, Sonntag, 10-17Uhr: Kunkelstube im Bauernhofmuseum Illerbeuren

Thema: Verschiedene Fasern und ihre Verarbeitung